top of page

Weihnachtsbrief 2025


ree

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen des Büdinger Verschwisterungsvereins,

 

für Ihre Unterstützung im alten Jahr danken wir Ihnen sehr herzlich und möchten Ihnen einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr geben:

 

Angefangen hat es mit dem Besuch der Freunde aus Loudéac im Januar zur Verteilung der Galettes des Rois in allen Grundschulen und der jüngsten Französisch-Klasse des Gymnasiums, einem Besuch in Aschaffenburg und einem schönen Freundschaftsabend.

 

Glücklicherweise hat durch das Engagement von Sebastian Köhler und einer Büdinger Kollegin sowie einer Kollegin in Loudéac nach einer Pause seit der Pandemie wieder ein Schüleraustausch des Gymnasiums mit einer Schule in Loudéac stattgefunden, der fortgeführt wird.

Darüber hinaus haben auch die Schüleraustausche zwischen Büdingen und der rumänischen Partnerstadt Sebes/Mühlbach und Tinley Park in den USA neue Freundschaften für die jungen  Leute gebracht und bestehende wurden vertieft. Vielen Dank an alle Schüler, Lehrer und  Eltern für ihr Engagement.

 

Wunderbar war auch die erstmalige Teilnahme der Jugendfeuerwehr Loudéac an der Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren Büdingen und Kefenrod, auch diese Kontakte werden bereits im kommenden Jahr weitergeführt. Danke an alle Jungfeuerwehrleute und Feuerwehrmänner und -frauen aus Büdingen und den Stadtteilen für ihr Engagement.

 

Im Juni weilten einige Mitglieder des Seniorenbeirats zur brandenburgischen Seniorenwoche in Herzberg und von Anfang September bis Ende Oktober beteiligten sich der Büdinger Künstler Axel Gallun und die Fotografen Henning Bruns und Adalbert Fleck an einer internationalen Kunstausstellung in Herzberg. Zur Vernissage war ausser den Künstlern auch eine kleine Büdinger Delegation gereist.

 

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Delegationen aus allen Partnerstädten – Loudéac, Tinley Park, Herzberg, Bruntal und Sebes – beim Mittelalterfest im Juli, was auch den Austausch unter den Partnerstädten beflügelte. Auch aus der Aulendiebacher Partnerstadt Gistel waren Freunde gekommen.

 

Im August schließlich weilte eine Büdinger Delegation zum Stadtfest in Sebes.

 

Während der Jahreshauptversammlung am 6. Oktober 2025 verabschiedete sich Sieglinde Huxhorn-Engler aus gesundheitlichen und familiären Gründen nach acht Jahren als Vorsitzende des Büdinger Verschwisterungsvereins, wird ihm aber zusammen mit Sebastian Köhler als stellvertretende Vorsitzende erhalten bleiben. Neuer Vorsitzender ist seitdem Matthias Kaiser, der nun mit dem auch zum großen Teil neuen Vorstandsteam die Geschicke des Vereins leiten wird. Der große und herzliche Dank des Vereins  geht an Sieglinde Huxhorn-Engler für die acht Jahre als Vorsitzende.

 

Im November hat eine kleine Büdinger Delegation wieder Adventskalender an 450 Kinder in den Kindergärten und Grundschulen in Loudéac verteilt, auch das hat seit über 25 Jahren Tradition. Mit von der Partie war der Oberstufenschüler Carl Monceyron, der seine Aufgabe mit Bravour erfüllt hat.

 

Ausblick für 2026:

Von 14. bis 18. Januar 2026 erwarten wir wieder Freunde aus Loudéac, darunter auch einen Schüler und zwei Schülerinnen, zur Verteilung der Galettes an den Büdinger Grundschulen.

 

Dazu schon zwei Hinweise:

am 16. Januar 2026 gibt es ab 14 Uhr in der Markthalle in der Altstadt wieder einen Stand mit bretonischen Spezialitäten und am Abend findet ab 19 Uhr wieder die Mitbringparty im DGH Dudenrod statt. Dazu sind Sie schon jetzt herzlich eingeladen, eine separate Einladung folgt in den nächsten Tagen.

 

Darüber hinaus sind für das neue Jahr weitere Aktivitäten mit unserer bretonischen Partnerstadt geplant, die aber noch detaillierter ausgearbeitet werden müssen.

 

Für den Juli 2026 ist eine Bürgerreise nach Sebes geplant,  Details dazu folgen in den nächsten Wochen.

 

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Verschwisterungsvereins,

all diese wunderbaren Begegnungen sind sehr bereichernd und bereiten große Freude. Wir hoffen, dass wir zusammen mit Ihnen und unser aller Engagement im und für den Verein ein friedliches Europa mitgestalten können und auch darüber hinaus im Sinne der Völkerverständigung dienen können. Das ist vielleicht gerade derzeit wichtiger als all die Jahre zuvor. 


 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben

 

frohe Weihnachten und ein gutes und friedvolles neues Jahr.


 

Herzliche Grüße

 

Matthias Kaiser

und das gesamte Vorstandsteam des Büdinger Verschwisterungsvereins


ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page