Jubiläumsfahrt nach Loudéac am Himmelfahrtswochenende

Der Büdinger Verschwisterungsverein wurde 1983 gegründet und feierte im Mai vergangenen Jahres mit über hundert Gästen aus der französischen Partnerstadt Loudéac ein Doppeljubiläum: denn die offizielle Städtepartnerschaft mit der Stadt im Herzen der Bretagne besteht ebenfalls seit 40 Jahren. Der Schüleraustausch, auf dem die Städtepartnerschaft basiert, ist allerdings schon fast zehn Jahre älter.

Im Jahr 1984 wurde die Städtepartnerschaft beim Besuch einer Büdinger Delegation auch in Loudéac feierlich besiegelt, von Büdinger Seite aus vom damaligen Bürgermeister Eberhard Bauner, von Loudéacer Seite aus vom dortigen Rathauschef Yves Ropers. Dieses Jubiläum soll ebenfalls gefeiert werden. Deshalb fährt der Büdinger Verschwisterungsverein im Mai in einer großen Bürgerfahrt über das lange Himmelfahrtswochenende nach Loudéac. Start der Reise mit dem Bus ist am 8. Mai abends, Ankunft in Loudéac am 9. Mai (Himmelfahrtstag). Unterwegs wird entweder in Paris oder einer anderen bedeutenden französischen Stadt ein Stopp für Frühstück oder Mittagessen gemacht. Die Rückfahrt erfolgt am Sonntag, 12. Mai. Abfahrt gegen 8 Uhr morgens, Ankunft in Büdingen gegen 20 Uhr abends.

Die Unterkunft in Loudéac erfolgt privat bei Familien, es sei denn, es werde Aufenthalt im Hotel gewünscht. So fallen für die Teilnehmer der Reise lediglich Fahrtkosten im Bus an. Diese können leider erst in Kürze mitgeteilt werden. In Loudéac erwartet die oberhessischen Gäste ein  interessantes Programm. Da es von Loudéac aus nach Norden und nach Süden nur rund 50 Kilometer ans Meer sind, wird es einen Ausflug an die Küste geben. In Loudéac können die Gäste am Samstag den Wochenmarkt besuchen und die Stadt kennenlernen. Am Samstagabend, 11. Mai, ist ein großer Freundschaftsabend mit allen Gästen und Gastgebern, mit Musik und Tanz geplant.

Da die Verschwisterung der beiden Städte auf möglichst breite Füße gestellt werden soll, hofft der Verein auf rege Beteiligung an der Fahrt. Bereits schon jetzt können Sie sich/könnt Ihr Euch für die Fahrt anmelden, und zwar bei Nadja Vorbeck in der Büdinger Stadtverwaltung per Mail an Nadja.Vorbeck@stadt-buedingen.de. Nähere Info bei Monika Eichenauer vom Verschwisterungsverein (mon.eichenauer@gmail.com).

Die Daten zur Fahrt nach Loudéac im großen Bus:8. Mai abends gegen 21 Uhr Abfahrt in Büdingen an der Zinnkann-Halle 9. Mai spätnachmittags Ankunft in Loudéac, unterwegs Stop fürs Frühstück voraussichtlich in Chartres. In Loudéac Unterkunft bei privat, es sei denn, Hotel wäre gewünscht. 10. Mai Ausflug, voraussichtlich an die Küste am Norden oder Süden, jeweils rund 50 km von Loudéac entfernt.11. Mai in Loudéac, toller Wochenmarkt, und bei den Gastgebern und verschiedene Aktivitäten; abends großer Freundschaftsabend mit allen Gästen und Gastgebern und mit Musik und Tanz.12. Mai Rückfahrt nach Büdingen, Ankunft etwa 20 Uhr.Die Busfahrt kostet pro Person 150 Euro, für Vereinsmitglieder 130 Euro, Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 80 Euro.

Ansonsten keinerlei Kosten. Die Unterkunft ist bei privat. Sprachlich dürfte es kein Problem werden, Dolmetscher wären vorhanden.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie ausser Deutsch auch eine Fremdsprache sprechen oder Fremdsprachenkenntnisse haben und wenn Sie möchten, auch Ihr Alter. Es geht dabei um die bessere Zuordnung zu Gastgebern in Loudéac.

Falls Sie zum Jubiläum fahren, aber nicht mit dem Bus, sondern in Privatautos, lassen Sie uns das bitte wissen, damit wir das den Freunden in Loudéac mitteilen können. Falls Sie schon eine mögliche Unterkunft  in Loudéac haben, bitten wir auch dazu um Mitteilung.