Doppeljubiläum 40 Jahre Büdinger Verschwisterungsverein und 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Loudéac

Liebe Mitglieder und Freunde des Büdinger Verschwisterungsvereins,

der Büdinger Verschwisterungsverein wird dieses Jahre 40 Jahre und genauso alt ist die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Loudéac im Herzen der Bretagne. Mittlerweile hat Büdingen fünf weitere Partnerstädte: Tinley Park in den USA, Herzberg in Brandenburg, Bruntal in Tschechien, Sebes/Mühlbach in Rumänien und Gistel in Belgien. Herzensangelegenheit des Vereins ist die Völkerverständigung auf vielen Ebenen. Jung gehalten wird die Partnerschaft mit Loudéac und den anderen Städten durch regelmäßigen Austausch, gegenseitige Besuche und viele persönliche Freundschaften und vor allem durch das internationale Engagement der Mitglieder und Freunde des Vereins. Sei es, bei Besuchen der Freunde aus den Partnerstädten in Büdingen Gäste aufzunehmen oder sich anderweitig dabei einzubringen, oder seien es Reisen in die Partnerstädte, um dort Grüße aus Büdingen zu übermitteln, die dortige Kultur kennenzulernen und damit internationale Freundschaften aufzunehmen oder zu verstärken. Dafür danken wir, das Vorstandsteam, Ihnen allen, liebe Mitglieder und Freunde des Vereins, von ganzem Herzen. Unser Dank geht ebenso an die Gründungsmitglieder, die im Jahr 1983 den Verein ins Leben gerufen haben.

Gefeiert wird das Vereinsjubiläum und die 40-jährige Partnerschaft mit Loudéac am Himmelfahrtswochenende vom 18. Mai bis 21. Mai gemeinsam mit den Freunden aus Loudéac, die dann nach Büdingen kommen werden. Wir laden Sie herzlich zu diesem Doppeljubiläum ein.

„Keimzelle“ des Vereins genauso wie der offiziellen Partnerschaft mit Loudéac ist der Schüleraustausch der beiden Gymnasien seit nahezu 50 Jahren. Ins Rollen kam der Schüleraustausch seit 1975 nach dem Besuch einer kleinen Delegation Stadtverordneter in der Region um Loudéac. Einige Jahre später wollte die Stadt Büdingen Nägel mit Köpfen machen. Für intensivere Kontakte mit der bretonischen Stadt hielten der damalige Bürgermeister Eberhard Bauner und weitere Verantwortliche der Stadt die Gründung eines Verschwisterungsvereins für sinnvoll. Dessen Gründungsversammlung fand am 22. April 1983 statt. Vorsitzender wurde Dieter Kosch, der dieses Amt 31 Jahre bekleidete. Auf ihn folgte Siegfried Wanowski, und seit 2017 leitet Sieglinde Huxhorn-Engler zusammen mit dem Vorstandsteam die Geschicke des Vereins.

20 Jahre nach dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag wurde während des Büdinger Altstadtfestes 1983 die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt in Oberhessen und Loudéac unterzeichnet, ein Jahr später in Loudéac bekräftigt. Seither sind sich außer dem alljährlichen Schüleraustausch, der sich auch längst auf die Büdinger Realschule ausgedehnt hat und nur während der Pandemie ausgesetzt wurde, Oberhessen und Bretonen sowohl in Büdingen als auch während vieler Reisen in die Bretagne freundschaftlich begegnet. So lernten sie die jeweils andere Kultur kennen und schätzen. Genauso ist es auch mit den anderen Partnerstädten. 1989 folgte durch freundschaftliche Kontakte der Stadt Büdingen und des Hauses Ysenburg-Büdingen mit ranghohen Vertretern der US-Armee, die damals noch in Büdingen war, die Städtepartnerschaft mit der amerikanischen Stadt Tinley Park bei Chicago. Gleich nach der Wende wurde die offizielle Partnerschaft mit Herzberg in Brandenburg besiegelt, zu der schon Jahrzehnte lang Kontakte über die Kirchengemeinden bestanden, Anfang der 2000er Jahre mit Bruntal in Tschechien. Im Jahr 2007 unterzeichneten Büdingen und Sebes/Mühlbach in Rumänien die offizielle Partnerschaft. Sie hat ihre Ursprünge in den engen Verbindungen der Kirchengemeinden Michelau/Wolferborn und Rinderbügen mit dem Sebeser Stadtteil Petersdorf. Die Verbundenheit des Stadtteils Aulendiebach zum belgischen Gistel besteht seit den 1960er Jahren.

Weil nun die Gründung des Vereins auf die engeren Kontakte zu Loudéac zurückgeht und sowohl der Verschwisterungsverein als auch die offizielle Städtepartnerschaft mit der bretonischen Kommune dieses Jahr 40-jähriges Bestehen feiern können, wird das Jubiläum am Himmelfahrtswochenende mit zahlreichen Gästen aus Loudéac gefeiert. Diese deutsch-französische Freundschaft soll mit weiteren Kontakten von dortigen, wie hiesigen Vereinen auf noch breitere Füße gestellt werden, sodass Verein und Stadt sich auf vielfältigen Austausch an diesem Wochenende freuen. Da zahlreiche Gäste erwartet werden, sucht der Verein für sie noch Unterkünfte bei Familien oder Einzelpersonen in Büdingen und der näheren Umgebung für drei Nächte vom 18. bis 21. Mai 2023 (Ankunft 18. Mai, Abreise 21. Mai) und würde sich über viele Rückmeldungen für die Aufnahme von Gästen, sei es eine oder zwei Personen, sehr herzlich freuen. Selbstverständlich sind die Gastgeber auch zu Aktivitäten an diesem Wochenende eingeladen. Anmelden können sich eventuelle Gastgeber bei Nadja Vorbeck im Büdinger Rathaus unter der Telefonnummer 06042-8841502 und per Mail an Nadja.Vorbeck@stadt-buedingen.de oder bei der Vereinsvorsitzenden Sieglinde Huxhorn-Engler unter der Telefonnummer 06049-7674 und per Mail an HuxhornEngler@t-online.de.

Wir wünschen Ihnen allen frohe Ostern!

Ihre Sieglinde Huxhorn-Engler und das Vorstandsteam

Programm Jubiläum:

18. Mai (Himmelfahrtstag). Ankunft vormittags am Dorfgemeinschaftshaus Wolf, Begrüßung und Verteilung auf die Gastgeber. Nachmittags ab 16 Uhr verschiedene Aktivitäten und Stadtführung für "Neulinge". Abendessen in den Familien. 19. Mai: 9:30 Uhr Tagesausflug nach Seligenstadt, Brauereibesuch, Klostergarten, Shopping. Rückfahrt 16 Uhr. Abendessen bei den Familien, 20 Uhr Europakonzert mit Musikzug der Feuerwehr und dem WEG-Orchester in der Zinnkann-Halle. 20. Mai: Brotbacken in Eckartshausen mit den Eckartshäuser Backhausfreunden und den Freunden des Brotes aus der Bretagne und verschiedene andere Aktivitäten, mittags Picknick in Eckartshausen, nachmittags frei oder Vereinsaktivitäten, 18 Uhr Kommersabend in der Zinnkann-Halle mit Ehrungen, Würdigung und Musik. 21. Mai: 8 Uhr Rückfahrt

Zuletzt weilte im Mai 2017 eine große Gruppe Gäste aus Loudéac in Büdingen, wohingegen danach alljährlich auch kleinere Delegationen in der jeweiligen Partnerstadt zu Besuch waren.

Im Jahr 2019 war eine große Gruppe Büdinger zu Besuch in Loudéac. Dort gehört ein Besuch am Meer immer zum Programm, denn das liegt nur 50 Kilometer von der Stadt entfernt.