Bretonisch-oberhessisches Geburtstagsfest

In Büdingen steht das Himmelfahrtswochenende ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Büdinger Verschwisterungsvereins und der Städtepartnerschaft mit der bretonischen Stadt Loudéac werden 110 Gäste von dort erwartet. Sie kommen am Himmelfahrtstag vormittags an und sind fast alle privat in Büdingen und den Nachbargemeinden untergebracht. Für diese großzügige Gastfreundschaft dankt der Verschwisterungsverein allen Gastgebern, die ihre Häuser vom 18. bis 21. Mai für die Besucher aus Loudéac öffnen. Auch der Loudéacer Bürgermeister Bruno Le Bescaut hat sein Kommen angesagt ebenso wie die Erste Stadträtin Valerie Ruffault und zwei weitere Stadträtinnen.

Zwar hat Büdingen mittlerweile mit Herzberg in Brandenburg, Tinley Park in den USA, Bruntal in Tschechien und Sebes/Mühlbach in Rumänien seit über 30, 20 und seit 16 Jahren noch vier weitere Partnerstädte, hinzu kommt die Verbrüderung des Stadtteils Aulendiebach mit dem belgischen Gistel seit 1964, doch weil die Vereinsgründung und die Partnerschaft mit Loudéac ganz eng zusammen hängen, wird der gemeinsame 40. Geburtstag nun mit den Franzosen gefeiert. Doch alle Städtepartnerschaften sind nur möglich und haben so lange Bestand, weil die Bürger untereinander grenzübergreifende Freundschaften geschlossen haben, sie lebendig halten und durch gegenseitige Besuche neue Freunde hinzu kommen. So tragen sie alle zur internationalen Völkerverständigung bei. Diese ist auch ein Herzensanliegen des Büdinger Verschwisterungsvereins, der am 22. April 1983 gegründet wurde, auf Initiative engagierter Bürger und Kommunalpolitiker. 31 Jahre lang war Dieter Kosch Vorsitzender, dann Siegfried Wanowski und seit 2017 leitet Sieglinde Huxhorn-Engler mit einem Vorstandsteam die Geschicke des Vereins.

Am 22. Januar 1963 wurde im Elysee-Palast in Paris der deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Ein Meilenstein für beide Nationen, die sich in mehreren Kriegen als Feinde gegenüber standen. 20 Jahre später, Ende Mai 1983, wurde in Büdingen während einer feierlichen Stadtverordnetenversammlung die offizielle Städtepartnerschaft durch die Unterschrift der beiden Bürgermeister Eberhard Bauner und Yves Ropers besiegelt, ein Jahr später in Loudéac bekräftigt. Dem vorausgegangen war ein Schüleraustausch beider Städte seit 1975. Dieser war durch erste gegenseitige Kontakte einer bretonischen Landwirtschaftsdelegation und Büdinger Stadtverordneter seit 1973 zustande gekommen. Pioniere der ersten Schüleraustausche waren auf Loudéacer Seite Liliane und Gerard Le Gendre und in Büdingen Ottokar Traumüller und Günter Magsaam.

Im November 1982, als eine kleine Delegation politisch Verantwortlicher aus Büdingen und der Vereinssprecher Dieter Kosch in Loudéac weilten, um die kommunale Partnerschaft vorzubereiten, sagte der damalige Rathauschef Bauner, dass „künftige Begegnungen in erster Linie von den Vereinen und von der Bevölkerung getragen werden sollten“. Die Kommunalpolitiker sollten nur „das Bett der Freundschaft“ schaffen. Genauso wurde und wird die bretonisch-oberhessische Freundschaft bis heute in vielen unterschiedlichen Bereichen lebendig gehalten, schulisch, kulturell, sportlich. Es sind Freundschaften entstanden, die schon vierzig Jahre bestehen und jährlich kommen neue hinzu.

Auch bei der Feier am Himmelfahrtswochenende werden Gäste aller Generationen und aus vielen Bereichen erwartet: acht Radfahrer machen sich bereits am heutigen Samstag auf die tausend Kilometer lange Strecke von Loudéac nach Büdingen, um an Himmelfahrt in Büdingen anzukommen, Jugendliche des Loudéacer Jugendbeirats wollen sich mit dem Büdinger Kinder- und Jugendbeirat treffen, Volleyballer aus den beiden Partnerstädten werden zusammen spielen. Es kommen Feuerwehrleute aus Loudéac zu hiesigen Feuerwehrkameraden, die Loudéacer Tanzschule gestaltet den Kommersabend mit und trifft sich mit einer Tanzgruppe des Kinder-Carneval-Vereins Lorbach, Loudéacer Musiker spielen auf dem Musikfest des Orchesters Sound of Büdingen am Himmelfahrtstag und am Samstag, 16 Bäcker aus dem Loudéacer Nachbarort Plouguenast backen mit den Eckartshäuser Backhausfreunden Brot und Kuchen, Mitglieder des Loudeacer Film- und Fotoclub fahren gemeinsam mit Mitgliedern des Büdinger Fotoclubs zu Leica nach Wetzlar. Bürger treffen sich mit Bürgern. Es wird ein buntes und vielfältiges bretonisch-oberhessisches Geburtstagsfest.

Programm:

18. Mai (Himmelfahrtstag). Ankunft vormittags am Dorfgemeinschaftshaus Wolf, Begrüßung und Verteilung auf die Gastgeber. Nachmittags verschiedene Aktivitäten, Mitgestaltung des Musikfestes auf dem Altstadtparkplatz durch eine bretonische Gruppe und

für "Neulinge" Stadtführung in französisch. 19. Mai: Tagesausflug nach Seligenstadt, Brauereibesuch Klostergarten, Shopping.

20 Uhr Europakonzert mit dem Musikzug der Feuerwehr und dem WEG-Orchester in der Zinnkann-Halle für alle Gäste, Gastgeber, Mitglieder und Freunde des Vereins und alle interessierten Bürger. Der Eintritt ist frei. 20. Mai: Brotbacken in Eckartshausen mit den Eckartshäuser Backhausfreunden und den Freunden des Brotes aus der Bretagne, mittags Picknick in Eckartshausen auf dem Dalles mit frischem Brot und Kuchen, über den Tag verteilt verschiedene Vereinsaktivitäten;

18 Uhr Kommersabend in der Zinnkann-Halle mit Ehrungen, Würdigung und Musik. 21. Mai: Rückfahrt nach Loudéac

FOTOS:

Der 30-jährige Geburtstag des Vereins und der oberhessisch-bretonischen Städtepartnerschaft wurde ebenfalls mit einer großen Gästeschar aus Loudéac gefeiert. Eine Wanderung zum Glauburg gehörte genauso dazu wie die Vereinsvorstände und die Bürgermeister auf der Bühne der Zinnkann-Halle.

Erschienen im Kreis-Anzeiger am 13.05.2023