Presse

27.9.2016

BRADERIE Büdinger Delegation besucht Freunde in französischer Partnerstadt Loudéac / Wiedersehen mit Camille Le Ho

Die Büdinger Delegation und der Vorstand des Loudéacer Verschwisterungsvereins werden im Rathaus vom neuen Bürgermeister Bruno Le Bescaut (6.v.l.) empfangen.     Foto: Haury

BÜDINGEN - (red). Seit fast drei Jahrzehnten hat der Besuch Tradition: Erneut reiste jetzt eine Büdinger Delegation zur Braderie nach Loudéac, um die Freunde des dortigen Verschwisterungsvereins an deren Stand zu unterstützen. Die Braderie ist ein eintägiges Fest ähnlich dem früheren Altstadtfest.

Bürgermeister Erich Spamer, Arnika Haury, Leiterin der Tourist-Information, der Lorbacher Jürgen Rollmann sowie Christian Haberland vom Büdinger Verschwisterungsverein hatten sich auf die 1100 Kilometer lange Reise in die Bretagne begeben und oberhessisches Fassbier, Hausmacher Wurst und kräftiges Brot im Gepäck. Sehr zur Freude der Franzosen, denn das deutsche Bier ist in Loudéac unheimlich belie...

22.9.2016

Vorsitzender Dr. Jörg Böning für sein langjähriges Ehrenamtsengagement geehrt

Andreas Groth und Dr. Jörg Böning (HTC) mit Marcus Niederwieser (TC Büdingen) und dem Präsidenten des TVBB Dr. Klaus-Peter Walter (Foto: Verein)


Der Herzberger Tennisclub „Grün-Weiß“ e.V. feierte im September sein 30jähriges Vereinsjubiläum. Mit einem ganztägigen Fest haben die Vereinsmitglieder, ihre Familien, Freunde und Sponsoren des Tennisvereins den Tag abseits des Tennisplatzes verbracht. Sie mussten bei hochsommerlichen Temperaturen im Hochseilgarten des Elsterparks und auf der Schwarzen Elster beim Paddeln beweisen, dass sie nicht nur Tennis spielen können.

Für den Verein war es eine besondere Freude, zum Festakt neben den Gründungs- und Ehrenmitgliedern auch den Präsidenten des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg (TVBB), Dr. Klaus-Peter Walter, den TVBB-Geschäftsführer Felix Rewicki und den Bezirksvorsitzenden Ben-Ulf Hohbein sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Gaby Lang begrüßen zu dürfen. Für e...

Frankreich ist schön, hier Loudeac (Bretagne). Mit Bürgermeister Erich Spamer, Christian Haberland und Tourismus-Chefin Arnika Haury durfte ich [Jürgen Rollmann] erstmals Büdingens Partnerstadt anlässlich der Braderie (Trödelmarkt) besuchen. Die Herzlichkeit von Robert Rault, Tiphaine, Gilbert, Chantal, Solenn, Jean, Katell, Daniel Braun oder Michelle war berührend. Im Mai 2017 kommt eine große Delegation aus Loudeac nach Büdingen. Eine gute Gelegenheit, die Beziehungen weiter zu vertiefen.

11.9.2016

Vom 26. Bis 28. August besuchten drei Ehepaare des Eckartshäuser Backahausteams einer Einladung der Backhausfreunde Aus Plougenast.

Am 14. Januar dieses Jahres hatten es sich Reiner Bache und Lothar May nicht nehmen lassen, die Freunde aus Loudéac und Plougenast mit traditionellem Backwerk zu versorgen.

Glücklicherweise waren Jean-Paul Martinet und Marie-Claude Lecoeur als interessierte traditionelle Bäcker aus der Bretagne unter den Gästen aus Loudéac und Plougenast; diese wurden gleich beim Backen der Brote und Spezialitäten mit einbezogen. Sofort haben sich die Mitwirkenden handwerklich und sprachlich verstanden.

An diesem Tag wurden schon Einladungspläne zum Backen um alten Backhaus von Plougenast geschmiedet.

In einem ehemaligen VW Bus-Mannschaftswagen der Eckartshäuser Feuerwehr, welcher im stolzen Alter von 26 Jahren schon längere Zeit im Privatbesitz von Burkhard und Solveig Völker ist, uhren diese zusammen mir Reiner und Christa Bache sowie Lothar und Elfie May nach Plougenast zum...

Please reload

Please reload

Presse-Archiv
Please reload

Abonnieren und nichts mehr verpassen
RSS Feed

Anmeldung für Vorstandsmitglieder

© 2018 Büdinger Verschwisterungsverein e.V.

Mit dem Abonnieren des Newsletters stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.